Fachtag „Hand in Hand“ gegen sexualisierte Gewalt
Hand in Hand – und mit starken Bündnispartner*innen gegen sexualisierte Gewalt vorzugehen, verlässliche Strukturen zu etablieren und vorhandene Stellen, Angebote und Akteur*innen in der Region sichtbar zu machen und zu vernetzen, ist das Ziel des Fachtags, der am 18. November 2026 von 14 bis 18 Uhr in den Räumen des Sparkassen-Carrés stattfindet. Der Fachtag, der von unserer Anlaufstelle Sexualisierte Gewalt (AGIT) mitorganisiert wird, richtet sich an alle, die sich gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend stellen.
Eingeladen sind Betroffene und Nicht-Betroffene, Fachkräfte aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern, Vertreter*innen aus Institutionen und Behörden und alle weiteren Interessierten. Im Mittelpunkt stehen die Perspektiven Betroffener und die daraus resultierenden Fragen, wie wir Schutz, Prävention und Unterstützung über fachliche und regionale Grenzen hinweg stärken können. Unterschiedliche Erfahrungen und Blickwinkel sind dabei ausdrücklich willkommen. Denn wirksamer Schutz gelingt nur gemeinsam.
Hand in Hand – Perspektiven Betroffener und die Rolle der Professionen
14.00 Uhr Begrüßung und Grußworte
14.30 Uhr Keynote: Risikofaktor Systemlogiken (A. Teubert)
15.20 Uhr Fallbeispiel
15.45 Uhr Walk & Talk: Erfolgreiche Praxis erleben
16.45 Uhr Keynote: Betroffenen- und Fachexpertise (T. Luding)
17.30 Uhr Wrap up
17.50 Uhr Abschluss und Verabschiedung
18.00 Uhr Ende des Fachtags
Für Verpflegung ist gesorgt, für unsere Planungen bitten wir um Anmeldung bis zum 13. November 2026 über die Internetseite von DER PARITÄTISCHE.
Meldung vom 03.11.2026